Radfahrersegnung am Samstag, 09.05.2015 Winterberg

An der Radfahrersegnung in der Galluskapelle auf dem Winterberg in Tautenhofen haben ca. 50 Radlerinnen und Radler aus Kißlegg, Leutkirch, Urlau und Umgebung teilgenommen. Dort feierten sie mit dem Wortgottesdienstleiter, Siegfried Genal, eine Andacht in der Kapelle anschließend wurde die Segnung erteilt.

 

Bericht von Karl-Heinz Schweigert:

Wenn sich Fahrradteile und christliche Botschaft verbinden

Etwa 50 Radfahrer der SG Kißlegg Abt. Ski & Rad und der Leutkircher Skiläuferzunft sind zur elften Segnung zur Galluskapelle auf den Winterberg gekommen.

Dort feierten sie mit Siegfried Genal eine Andacht mit ausgesuchten Texten und Liedern. Der Kißlegger Wortgottesdienstleiter brachte dabei in der Ansprache Teile des Fahrrades mit der christlichen Botschaft in Verbindung. So sei jedes Glied notwendig, dass die Kette rund läuft, können die Speichen nur zusammen stark sein und wie beim Licht "müssen wir was tun, um sichtbare Christen zu sein". Genal erbat schließlich die Fürsprache der Schutzheiligen des Straßenverkehrs: Raphael, Maria, Paulus, Jacobus, Christopherus, Gallus und der Schutzengel.

Um die Unfallgefahren zu mindern, forderte zudem Reinhold Stitzenberger, von der Abteilungsleitung der Abt. Ski & Rad, alle Verkehrsteilnehmer auf - "vorausschauend und defensiv zu fahren".

Die Segnung der Radler erfolgte vor der Galluskapelle bei der Heiligenskulptur von St. Gallus, Magnus und Columban.