Freitag, 09.12.2016: Weihnachtsfeier im Sportheim

 


Freitag, 18.11.2016: Mitgliederversammlung Abteilung Ski & Rad

 

Vielen Dank für Euer Interesse und Kommen.

 

Neben den üblichen Tagesordnungspunkten, wie Rückblick allgemein, Rückblick auf die Radsaison, Rückblick und Vorschau auf die Winteraktivitäten, Kassenbericht, Entlastung des Vorstandes sowie Sonstiges, Wünsche und Anträge, stand auch die Neuwahl des Abteilungsrates an.   

Mit dabei sind: Angela Hirscher, Bernd Jäger, Roland Karrer, Claudia König, Hans Werner Lorenzen-Post, Lissy Müller, Manfred Pfänder, Ernst Praschak, Reinhold Stitzenberger und Renate Strobel. Werner Fehr und Luis Pfender sind ausgeschieden. Ihnen ganz herzlichen Dank für die jahrelange Mitarbeit.

Die Abteilungsleitung wird in der nächsten Sitzung des Abteilungsrates gewählt.

 

Die Abteilungsleitung – Führungstrio mit Roland Karrer (AL, Wintersport, Börsen), Claudia König (AL, Presse, Homepage) und Reinhold Stitzenberger (AL und Radressort) - wurde in der konstituierenden Sitzung Abteilungsrates am 17.01.2017 einstimmig bestätigt.




Samstag, 29.10.2016: Die Skibörse in der Aula der Realschule Kißlegg war wieder ein voller Erfolg. Ein großes Sortiment für den Wintersport - Alpin, Langlauf, Snowboard - konnte angeboten werden. Es wurde probiert, gehandelt, gefachsimpelt und bei Kaffee und Kuchen geratscht. Einfach immer wieder schön.

Die Abteilung dankt allen Verkäufern und Käufern, dem Helferteam, dem Kaffee- und Kuchenteam, den Kuchenspendern, Harald für die EDV und ganz besonders Roland für die Organisation. Weitere Bilder hier


Am Sonntag, 25.09.2016 fand die diesjährige Herbstwanderung  statt. Vom Ausgangspunkt Parkplatz an der Gunzesrieder Säge (930 m) wanderten wir zum Steineberg (1.683 m). Eine Tour voller Abwechslung im Nagelfluh-Bereich mit herrlichem Rundumblick auf die Allgäuer Alpen. Beim Abstieg gab es einen Einkehrstopp in der Vorderen Krumbachhütte.

Auf der Rückfahrt kehrten wir in der Alpe "Butterblume - Bio Käserei Bergwies" oberhalb vom Feriendorf in Maierhöfen ein. Dort gab es eine leckere Brotzeit oder Kässpätzle :)

Es war wieder eine ganz tolle Wandertour und ein sehr schöner Herbsttag in den Bergen.                                                                         Hier geht es zu den Bildern


Montag, 12.09.2016 um 20 Uhr: Die Gruppe 2 startet mit der Skigymnastik in der Realschulsporthalle. Unter der Leitung von Klaus Thieme wird eine sehr ausgewogene Mischung aus Gymnastik und Fitnesstraining geboten.

Gäste und Neueinsteiger sind jederzeit gerne willkommen.


Sonntag, 11.09.2016: Weinfest des DFGK

Bei herrlichen Wetterbedingungen fand das Weinfest des Deutsch-französischen Gesellschaftskreises statt. Ein herzliches Dankeschön an alle Kuchen- und Tortenspender für die schönen, feinen Kuchen und besonders an die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.                                                           

Hier geht es zu den Bildern


Sonntag, 04.09.2016: Bei der Radtourenfahrt Oberschwäbische Barockstraße der Rad-Union Wangen haben wir den 1. Platz in der Vereinswertung gewonnen.  Bei der 33. Teilnahme der SG Kißlegg - Abteilung Ski & Rad waren bei guten Wetterbedingungen 38 Radlerinnen und Radler unterwegs und sind insgesamt 4.073 km geradelt. Der Pokal wurde vom Schirmherrn der Oberschwäbischen Barockstraße, dem CDU-Landtags-abgeordneten Raimund Haser, der Abteilungsleitung und Radchef Reinhold Stitzenberger überreicht.

 

Herzlichen Dank an alle Radlerinnen und Radler, die für die SG Kißlegg
Ski & Radabteilung unterwegs waren - ihr wart SPITZE!

 

Hier geht es zu den Bildern


Am Sonntag, 21. August 2016 fand eine weitere Rennradausfahrt (Kat. mittel) mit Tourguide Reinhold Stitzenberger nach Diepolz statt. Die Strecke mit ca. 110 km führte über Kempten – Niedersonthofen – Diepolz – Missen – Seltmans – Isny nach Kißlegg. Einkehrstopp: Rupp’s Biergarten bei Seltmans.


Am Sonntag, 14. August 2016 fand eine Rennradausfahrt (Kat. mittel) mit Tourguide Reinhold Stitzenberger statt. Die Strecke mit ca. 120 km führte über Steinhausen – Oggelshausen – Bad Buchau – Federsee – Aulendorf – Bad Waldsee nach Kißlegg. 

Für eine zweite Gruppe wurde eine Ausfahrt mit ca. 85 – 90 km mit Tourguide Josef Wolfgang angeboten. Hier führte die Strecke über Steinhausen – Bad Waldsee nach Kißlegg.

Die beiden Gruppen trafen sich im Café am See in Bad Waldsee zur gemeinsamen Einkehr.


Am Sonntag, 7. August 2016 führte eine Rennradausfahrt (Kat. mittel) mit Tourguide Reinhold Stitzenberger nach Alberschwende. Streckenlänge: 130 km und  1.500 hm  über  Oberstaufen - Riefensberg - Hittisau - Alberschwende - Bregenz nach Kißlegg.

 

Eine zweite Gruppe startete mit Tourguide Josef Wolfgang ab Hergensweiler über das Leiblachtal - Bregenz - Alberschwende und zurück nach Kißlegg mit einer Streckenlänge von 100 km.

 

Die beiden Gruppen trafen sich im Café Caesar in Alberschwende zur gemeinsamen Einkehr.


MONTAGS-RADTRAINING BEGINNT IM AUGUST um 18.30 UHR !!!


Am Sonntag, 17. Juli 2016 führte eine mittelschwere Rennradtour zum Imberg mit Tourguide Roland Karrer – mit einer Streckenlänge von 140 km und ca. 1.600 hm. Die Fahrt ging über Kreuzthal - Sulzberg (By) - Burgberg - Imberg - Immenstadt - Isny - Kißlegg. Die verdiente Einkehr war im Berggasthof Sonne Imberg.

 


Am Freitag, 8. Juli 2016 konnte das traditionelle Sommerfest beim Sportheim gefeiert werden. Für Speis und Trank war gesorgt. Tolle Salate und Nachspeisen wurden mitgebracht. Herzlichen Dank. Weitere Bilder hier.


Sonntag, 26. Juni 2016:

Beim 14. Mountainbike-Event in Deuchelried haben wir mit 35 Teilnehmern den 3. Platz bei der Farny-Hofgut-Trophy erreicht. Tolles Ergebnis - danke an alle Bikerinnen und Biker. Weitere Bilder hier.


Wird Wetterbedingt abgesagt!

Sonntag, 19. Juni 2016: Viele von uns waren damals dabei. Vor zehn Jahren gab es den legendären Zeppelinlauf von Kißlegg nach Friedrichshafen. Diemal wird nicht gelaufen sondern geradelt. Mit dem Mountainbike geht es auf die über 60 km lange Strecke. In geführten Gruppen folgen wir dem Flug vom Zeppelin an Wangen vorbei ins Argental zum Schloß Achberg, dann nach Laimnau immer auf und ab zum Teil auf schönen Trails bis nach Friedrichshafen. Gute 600 Hm warten auf uns, es geht nicht immer Berg ab. Etwa auf der Hälfte der Strecke gibt es eine Pause mit einer kleinen Verpflegung, der Rücktransport ist organisiert. Anmelden könnt ihr euch ab dem 05.06. bei Luis. Weitere Details folgen.


Sonntag, 12. Juni 2016: Rennradausfahrt Alpsee

Findet wegen schlechter Wettervorhersage nicht statt!!!

 

Am kommenden Sonntag ist die Alpseerunde - eine mittelschwere Rennradtour mit Reinhold – mit einer Streckenlänge von 110 km geplant. Die Fahrt geht über Immenstadt - Oberstaufen - Stiefenhofen - Maierhöfen - Argenbühl - Kißlegg. Einkehr: Café in Stiefenhofen.

Start ist um 8 Uhr bei der Turn- und Festhalle.


Am Sonntag, 29. Mai 2016 war der Langenargen-Klassiker - eine mittelschwere Rennradtour mit Reinhold – mit einer Streckenlänge von 110 km geplant. Die Fahrt über Amtzell - Tannau - Langenargen - Kreßbronn - Neukirch - Hannober – Kißlegg. 

Aufgrund der unbeständigen Wettervorhersage - Regen und Gewitter - Änderung der Tour. Das Bild zeigt die Teilnehmer in Schloss Zeil.

 


Sonntag, 22. Mai 2016: 3. Ratzenrieder Fahrradfahrersegnung


Montag, 9. Mai 2016: Heute konnten wir ca. 60 Radlerinnen und Radler beim Montags-Radtraining begrüßen :)


Samstag, 7. Mai 2016: An der Radfahrersegnung in der Galluskapelle auf dem Winterberg in Tautenhofen haben ca. 80 Radlerinnen und Radler aus Kißlegg, Leutkirch und Umgebung bei besten Wetterbedingungen teilgenommen. Dort feierten sie mit dem Wortgottesdienstleiter, Siegfried Genal, eine Andacht in der Kapelle.

Die Segnung der Radler erfolgte vor der Galluskapelle bei der Heiligenskulptur von St. Gallus, Magnus und Columban.

Wir freuen uns sehr, dass wir so viele Radlerinnen und Radler auf dem Winterberg begrüßen konnten.                                          Weitere Bilder hier


Ab Montag, 2. Mai ist wieder Radtreff. Geradelt wird in bewährter Form in bis zu zehn Gruppen von Speed bis Spaß, so dass für jeden etwas dabei ist. Treffpunkt ist immer montags um 19 Uhr im Grundschulhof. Für Einsteiger ist jetzt der beste Zeitpunkt, da das Leistungsspektrum im Laufe der Saison gesteigert wird. Mitradeln kann jeder, der über ein verkehrstüchtiges Rad und Helm verfügt. Wir freuen uns auf viele Radlerinnen und Radler und eine tolle Radsaison.


Skigymnastik

Die Skigymnastik Gruppe 1 macht Sommerpause. An zahlreichen Montagabenden wurde bei Fitness, Spiel und Gymnastik viel geschwitzt aber auch viel gelacht. Danke an Harald Brugger, Bernd Jäger, Karin Höpperle und Heike von Bornstaedt.

Die Gruppe 2 trifft sich weiter am Montagabend bis 9. Mai. Danke an Klaus Thieme.


Anmeldung zum MTB-Event Deuchelried am Sonntag, 26.06.2016

Wir möchten auch in diesem Jahr mit einer Gruppe der Ski & Rad-Abteilung am MTB-Event in Deuchelried teilnehmen. Es gibt unterschiedliche Streckenlängen mit 80 km, 50 km und Familentour mit 25 km.

Bitte gebt bei Lissy + Paul Müller Tel. 2888 bis spätestens 15.04.2016 Bescheid. Wir freuen uns auf viele Bikerinnen und Biker!

Bilder vom letzten Jahr


Radbörse am Samstag, 2. April 2016 in der Turn- und Festhalle

 

Die Radbörse war wieder ein voller Erfolg. Es wurde gehandelt, gefachsimpelt, ausprobiert und bei einer Tasse Kaffee geratscht. Einfach immer wieder schön. Die Abteilung dankt allen Verkäufern, Käufern, dem Helferteam, dem Kaffee- und Kuchenteam, den Kuchenspendern, den Firmen Wenzler und Geyer, Harald für die EDV und ganz besonders Reinhold und Roland für die Organisation.                        Weitere Bilder hier


18.- 20. März 2016: Skitouren-Wochenende mit Stefan im Sellrain

Das Tourenwochenende war im Sellrain mit Hinterer Karlesspitze (2641 m), Hoher Seeblakogel (3235 m) und Steintalspitzen (2741 m).

Übernachtung im Alpengasthof Praxmar im Sellrain www.praxmar.at


Samstag, 5. März 2016: Tages-Skitour mit Stefan

Ziel: Balderschwanger Tal (1200 hm)


27./28. Februar 2016: 2tägige Skiausfahrt nach St. Moritz

Die 50 Teilnehmer erlebten zwei super Skitage. Es war alles geboten: bestens präparierte Pisten, Pulverschnee, Sonne pur, aber auch dichter Nebel. Da ging es dann einfach zum Einkehrschwung. Gut gelaunt ging es dann am Sonntag Abend mit dem Bus wieder zurück nach Kißlegg. Herzlichen Dank an Roland Karrer für die sehr gut organisierte Skiausfahrt.

Weitere Bilder hier



Der für Samstag, 20.02.2016 geplante Wintersporttag mit Spaßathlon und Kinderskilift kann wegen Schneemangel leider nicht stattfinden!

Vielleicht klappt es ja in der nächsten Wintersaison 2016/2017.

Zu den Bildern vom letzten Jahr

 





Sonntag, 24. Januar 2016: LeichteTages-Skitour mit Stefan nach Gargellen auf den Vergaldner Schneeberg

Zielgruppe: Einsteiger und Fortgeschrittene

Tour: ca. 1000 hm Aufstieg

Schwerpunkt: LVS-Gerät, Lawinenkunde, Spuranlage und

Verhalten im Gelände                                             Hier geht's zu den Bildern


Loipensaison 2015 / 2016

 

Es war in diesem Winter leider nur eine sehr eine kurze Loipensaison. Ende Januar konnte sechs Tage gespurt werden. In der ersten Märzhälfte wurden die Markierungen eingesammelt und die Maschinen verstaut.

 

Die SG Kißlegg Abteilung Ski & Rad bedankt sich für die vielfältige Unterstützung bei der Gemeinde, dem Bauhof, dem Gästeamt, den Loipenpflegern, besonders bei den Grundstückseigentümern und bei allen, die die Kißlegger Loipen mit viel Spaß nutzten.


Skikurse Wintersaison 2015 / 2016

 

Eine kurze Skisaison geht zu Ende. Die Ski- & Radabteilung konnte über 50 Teilnehmer bei den Ski- und Snowboardkursen begrüßen. Der Kurs für Kinder und Jugendliche fand am 30./31. Januar in Laterns statt und der Erwachsenenkurs war am Söllereck und in Laterns am 16./17. Januar. Leider konnte der Bambini-Skikurs trotz mehrmaliger Terminverschiebung wegen Schneemangel und dann wetterbedingt nicht durchgeführt werden. Wir hoffen auf bessere Bedingungen in der kommenden Wintersaison.

 

Vielen Dank an die SG Ski- und Snowboardlehrer und das Helfer-/ Organisationsteam.                      Bilder vom Ski-/Snowboardkurs in Laterns