Rückblick 2015


HERZLICHE EINLADUNG AN ALLE MITGLIEDER DER SKI- UND RADABTEILUNG ZUR WEIHNACHTSFEIER IM SPORTHEIM AM FREITAG, 11.12.2015 um 19.30 Uhr

18.00 Uhr - je nach Wetterlage kurze Wanderung zum Sportheim. Treffpunkt: am Eingang der Turn- und Festhalle.           Bilder hier


Die Pisten sind gerüstet. Die beiden Loipenmacher Siggi und Werner haben das gute Wetter der letzten Tage genützt und alles auf Vordermann gebracht. Mit Luis wurden baufällige Brücken abgebaut und aus dem verwertbaren Rest eine neue auf der Spitzbühlrunde aufgestellt. Fast 400 Pfähle wurden angespitzt und auf der etwa 10 km langen Strecke eingeschlagen. In den kommenden Tagen wird die Beschilderung angebracht, dann kanns losgehen.




Samstag, 31. Oktober: Die Skibörse war wieder ein voller Erfolg. Ein großes Sortiment für den Wintersport - Alpin, Langlauf, Snowboard - konnte angeboten werden. Es wurde probiert, gehandelt, gefachsimpelt und bei Kaffee und Kuchen geratscht. Einfach immer wieder schön.

Die Abteilung dankt allen Verkäufern und Käufern, dem Helferteam, dem Kaffee- und Kuchenteam, den Kuchenspendern, Harald für die EDV und ganz besonders Roland für die Organisation. Weitere Bilder hier


Am Samstag, 3. Oktober war die diesjährige Herbstwanderung zum Sonnenkopfgrat. Vom Ausgangspunkt Gasthaus Sonnenklause (1.045 m) oberhalb des Talortes Hinang wanderten wir über die drei Gipfel - Sonnenkopf (1.720 m) - Heidelbeerkopf (1.767 m) und Schnippenkopf (1.833 m). Es war eine herrliche Panoramatour mit wunderbarer Aussicht auf das Illertal und die nahen Nordabstürze vom Nebelhorn - Hindelanger Klettersteig bis zum Großen Daumen. Beim Abstieg gab es einen Einkehrstopp in der Falkenhütte. Nach ca. 5 Stunden Gehzeit erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt. Auf der Rückfahrt kehrten wir im Gasthof "Haldenhof" ein. Da gab es leckeren Krustenbraten :)

Es war wieder eine ganz tolle Wandertour.

Weitere Bilder hier:


Samstag, 26. September: Biketour auf die 3 Tausender:
Schwarzer Grat, Kreuzleshöhe, Wolfsberg ab Schmidsfelden ca. 35 km und ein paar Höhenmeter. Treff um 12.00 Uhr auf dem Grundschulparkplatz mit den PKW.


Samstag, 19. September: Im Rahmen der 150jährigen SG Jubiläumsfeier fand eine Radsternfahrt statt. Dazu haben wir alle „Radsportbegeisterten“ aus unseren Nachbargemeinden im Umkreis von 20 km eingeladen. So konnten Teilnehmer aus Bergatreute, Wangen, Leutkirch, Waltershofen, Kißlegg und Maria-Thann vor den Neuen Schloss begrüßt werden. Gemeinsam mit den SG Radlerinnen und Radler ging es dann im Konvoi zum Krumbach-Stadion. Herzlichen Dank für Eure zahlreiche Teilnahme.


Samstag, 12. September: Es geht wieder los, nach der Sommerpause. Zum Start gibt es eine einfache Bike-Tour ab Hohenems, die Emser Runde. Über Emsreute geht es nach Schuttannen am schönen Mann vorbei zur Gsohlalpe zum einkehren. Etwa 25 km und 1000 Hm warten auf uns. Start ist um 12.00 Uhr auf dem Grundschulparkplatz mit den PKW (Österreich Pickerl erforderlich)


Sonntag, 6. September:  Bei der Radtourenfahrt Oberschwäbische Barockstraße der Rad-Union Wangen haben wir den 3. Platz in der Vereinswertung gewonnen.  Bei der 32. Teilnahme der SG Kißlegg - Abteilung Ski & Rad waren bei widrigen Wetterbedingungen (Regen und Kälte) 20 Radlerinnen und Radler unterwegs und sind insgesamt 2.104 km geradelt. Der Pokal wurde vom Schirmherrn Oberbürgermeister Michael Lang aus Wangen der Abteilungsleitung und Radchef Reinhold Stitzenberger überreicht. Weitere Bilder hier

Herzlichen Dank an alle Radlerinnen und Radler - ihr wart SPITZE!


Sonntag, 23. August - Akams - 2 Gruppen

Gruppe 1: 105 km / 1.200 hm / mittel - Rennräder

Tourguide: Reinhold Stitzenberger

Kißlegg - Kempten - Niedersonthofen - Akams - Missen - Eisenharz - Argenbühl - Kißlegg

Gruppe 2: 90 km / 900 hm / mittel - Trekking-/Tourenräder

Tourguide: Josef Wolfgang

Kißlegg - Missen - Zaumberg - Akams - Kißlegg

Einkehr beide Gruppen: Lustiger Hirsch Akams

Herzlichen Dank für die schönen Touren an unsere beiden Tourguides Reinhold und Josef.


Sonntag, 9. August - Rohrmoos Jubiläumstour - 2 Gruppen

Gruppe 1 - Rennräder: 150 km / 1.500 hm / schwer

Tourführer: Reinhold Stitzenberger

Kißlegg - Missen - Immenstadt - Obermeiselstein - Rohrmoos - Hittisau - Weiler - Argenbühl - Kißlegg

Gruppe 2 -  Trekking-/Tourenräder: 90 km / 900 hm / mittel

Tourführer: Angela Hirscher

PKW bis Oberstaufen - Immenstadt - Rohrmoos - Hittisau - Oberstaufen.

Einkehr: Aibele Alpe (auf 1.111 hm)

Ein herzliches Dankeschön für die schöne Jubiläumstour an unsere beiden Tourguides Reinhold und Angela. Weitere Bilder hier




Am Freitag, 10.07.2015 konnte das traditionelle Sommerfest beim Sportheim gefeiert werden. Für Speis und Trank war gesorgt. Tolle Salate und Nachspeisen wurden mitgebracht. Herzlichen Dank. Hier einige Bilder:


Sonntag, 28.06.2015: Beim Mountainbike-Event in Deuchelried haben wir mit 32 Teilnehmern den 4. Platz bei der Farny-Hofgut-Trophy erreicht. Tolles Ergebnis - danke an alle Bikerinnen und Biker. Hier einige Bilder:


Samstag, 20.06.2015: Die Abteilung gratuliert Klaus Thieme - Vorstand Breitensport SG Kißlegg - herzlich zum 70. Geburtstag.



Samstag, 16.05.2015: Beim Radeltag zu den 7 Seen wurden Touren mit ca. 30 - 35 km Länge in verschiedenen Gruppen angeboten:

- Tour mit Cross- oder Trekkingrädern

- Tour mit Pedelecs/E-Bikes oder Trekkingrädern

- Kapellentour mit Cross- oder Trekkingrädern

- Lady Mountainbike-Tour

- Mountainbike-Tour im Gelände (Waldwege)

- Mountainbike-Tour mit Trails

Beim gemütlichen Abschluss beim Sportheim gab es viel von den verschiedenen Gruppen zu erzählen. Es hat allen großen Spaß gemacht. Herzlichen Dank an die Tourführer und alle Helfer. Weitere Bilder hier



Samstag, 09.05.2015: An der Radfahrersegnung in der Galluskapelle auf dem Winterberg in Tautenhofen haben ca. 50 Radlerinnen und Radler aus Kißlegg, Leutkirch, Urlau und Umgebung teilgenommen. Dort feierten sie mit dem Wortgottesdienstleiter, Siegfried Genal, eine Andacht in der Kapelle anschließend wurde die Segnung erteilt. Weitere Bilder hier


Montag, 04.05.2015: Start Montags-Radtraining. Geradelt wird in bewährter Form in bis zu zehn Gruppen von Speed bis Spaß, so dass für jeden etwas dabei ist. Treffpunkt immer montags um 19 Uhr im Grundschulhof. Für Einsteiger ist jetzt der beste Zeitpunkt, da das Leistungsspektrum im Laufe der Saison gesteigert. wird. Mitradeln kann jeder, der über ein verkehrstüchtiges Rad und Helm verfügt.

Wir freuen uns auf eine tolle und unfallfreie Radsaison im Jubiläumsjahr.


Samstag, 11.04.2015: Die Radbörse war wieder ein voller Erfolg. Es wurde gehandelt, gefachsimpelt, ausprobiert und bei einer Tasse Kaffee geratscht. Einfach immer wieder schön. Die Abteilung dankt allen Verkäufern, Käufern, dem Helferteam, dem Kaffee- und Kuchenteam, den Kuchenspendern, den Firmen Wenzler und Geyer, Harald für die EDV und ganz besonders Roland für die Organisation. Weitere Bilder hier.


13. - 15.03.2015: Tourenwochenende Jamtal-Hütte

6 Teilnehmer waren beim Tourenwochenende zu den Gipfeln rund um die Jamtal-Hütte mit dabei. Die Skitouren hatten stellenweise einen recht hochalpinen Charakter und die Gipfel lagen alle über 3000 m.

Herzlichen Dank an DSV Skitourenführer Stefan Burger für die Planung, Organisation und Tourenführung. Weitere Bilder hier.


Freitag, 06.03.2015:

Die Abteilung gratuliert Reinhold Stitzenberger - Organisator Radabteilung und Abteilungsleitung im Dreierteam - herzlich zum 70. Geburtstag.




Gratulation vom Vorstand Breitensport, Klaus Thieme.



Am 21./22. Februar 2015 fand die 2tägige Skiausfahrt nach Serfaus-Fiss-Ladis / Sölden statt. Die 50 Teilnehmer erlebten zwei Super Skitage. Es war alles geboten: bestens präparierte Pisten, Pulverschnee, Sonne pur, aber auch dichter Nebel. Da ging es dann einfach zum Einkehrschwung.

Ein Highlight war in Sölden die Auf- und Abfahrt zu den beiden Gletschern (Rettenbach und Tiefenbach). Aus dichtem Nebel heraus kam plötzlich blauer Himmel und es gab Traumabfahrten im frischen Pulverschnee. Gut gelaunt ging es dann am Sonntag Abend mit dem Bus wieder zurück nach Kißlegg. Herzlichen Dank an Roland Karrer für die sehr gut organisierte Skiausfahrt.



Am Sonntag, 25.01.2015 fand eine weitere Veranstaltung im Jubiläumsjahr der SG Kißlegg statt - der Wintersporttag beim Loipenstartpunkt, organisiert von der Abteilung Ski & Rad. Von 13 bis 16 Uhr war einiges für Wintersportfreunde geboten.

Am Startpunkt oberhalb des Schulzentrums wurde das neue Loipenkonzept durch Werner Fehr vorgestellt und erläutert.


Der Kinderskilift war für die kleineren Skisportler eine Attraktion, um auf einer richtigen Skipiste die ersten Fahrversuche zu unternehmen. Die Kids wurden dabei betreut; der "Yeti" schleppte alle wieder den Berg hoch. Das war ein riesiger Spaß für alle.


Beim Spassathlon von 14 bis 15.30 Uhr waren alle Langläufer und Skater gefragt, die schon immer mal Biathlonluft schnuppern wollten. Auf einer etwa ein Kilometer langen Runde wurde gelaufen was das Zeug hielt, um dann kurz vor dem Ziel die Geschicklichkeit am Schießstand zu testen. Es wurde "scharf" geschossen und die ein oder andere Strafrunde mischte das Klassement dann wieder neu auf. Die Starter wurden in Altersklassen (Schüler, Jugend, Erwachsene und Senioren) und Disziplin (Klassisch oder Skating) gewertet. Mitmachen konnte jeder, der schon mal auf den schmalen Latten gestanden ist. Zahlreiche Besucher feuerten die Athleten bei einem Becher Punsch mit an. Reinhold Stitzenberger von der Abteilungsleitung Ski & Rad überreichte allen Teilnehmern eine Urkunde und ein kleines Präsent.




Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, dem Organisator Werner Fehr und seinem Helferteam.                                                       Hier alle Bilder vom Wintersporttag


Ski- und Snowboardkurse

Bei den Ski- und Snowboardkursen in dieser Wintersaison konnten wir ca. 75 Teilnehmer begrüßen. Kurse wurden für die Bambinis am Flucken, für Kinder und Jugendliche in Laterns sowie für die Erwachsenen in Balderschwang und am Fellhorn gegeben.

Herzlichen Dank an die Skilehrer - Harald Brugger, Stefan Burger, Bernd Jäger, Roland Karrer und Johanna Strobel -, die Snowboardlehrer Sarah Karrer, Marc Hirscher und Peter Dingler - die fleißigen Helfer und das Organisationsteam.